Willkommen zum Pötterhof Blog

Mein Name ist Willi Steffens und ich bin Landwirt aus Leidenschaft

Ich freue mich, dass ihr euch für meinen Hof und meinen Blog rund um den Pötterhof interessiert. An dieser Stelle werde ich euch künftig über Aktivitäten und Neuheiten informieren, Fragen beantworten und unsere Partner nach und nach vorstellen.

 

 

 

Heute aber möchte ich zunächst zwei Fragen beantworten, die mir immer wieder gestellt werden:


1. Besichtigungen

Viele von euch würden sich gerne selbst davon überzeugen, ob es den Schweinen auf dem Pötterhof tatsächlich so gut geht. Hier muss ich um Verständnis bitten, dass das nicht so einfach möglich ist, da wir als Mastbetrieb den strengen Regeln des Veterinäramtes unterliegen und deshalb eigentlich keine Besucher auf den Hof lassen dürfen.

 

Aber: Wir haben eine Lösung. Wenn ihr Interesse an einer Führung habt, schickt mir einfach eine E-Mail unter: poetterhof@online.de . Ich werde die Anfragen sammeln und zwischen Juni und September 2-3 Führungen anbieten, zu denen ich euch dann einladen werde.

2. Hofladen

Es rufen immer wieder Kunden meiner Metzger oder Handelspartner an, die wissen möchten, ob wir auch ab Hof verkaufen. Leider gibt es bei uns derzeit noch keinen Hofladen.

Aber: Auch hier arbeite ich an einer Lösung. Wie die aussehen kann? Dazu erfahrt ihr mehr in meinem nächsten Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ingendae (Samstag, 13 Mai 2017 08:18)

    Top-Seite, weiter so! mfg ingendae

  • #2

    Barbara Kölzer (Montag, 15 April 2019 13:25)

    Sehr geehrter Herr Steffens,
    von der Haltung der Tiere auf Ihrem Hof bin ich begeistert. Für mich ist allerdings ein weiteres Kriterium für den Fleischkauf entscheidend, nämlich die Betäubung zur Schlachtung. Ich habe die großen Schlachthöfe in NRW angeschrieben und die meisten derer, die mir geantwortet haben, betäuben die Schweine mit Co2. Da die Atemregulation von Säugetieren über den Co2-Gehalt des Blutes reguliert wird, erleben die Tiere große Erstickungsangst und reagieren panisch. Es ist grauenhaft zu beobachten, in welche Not die Tiere durch die Co2 Betäubung geraten. Ich werde kein Fleisch von Schweinen essen, die das vor ihrem Ende erleben mussten. Was nützt es, die Tiere artgerecht aufzuziehen, wenn ich Ihnen das in deren letzter Stunde zunichte mache. Da ich Ihre Produkte sehr schätze, möchte ich gerne wissen, ob der Schlachthof, der Ihre Tiere schlachtet, auch mit Co2 betäubt.
    Hochachtungsvoll
    Barbara Kölzer

  • #3

    Willi Steffens (Dienstag, 16 April 2019 10:55)

    Liebe Frau Kölzer,
    Sie haben absolut Recht und wir - vom Pötterhof - sind da der gleichen Meinung. Deshalb lassen wir unsere Schweine bei dem Familien-Betrieb Schrievers in Nettetal-Kaldenkirchen schlachten. Der ist nur 2 km von uns entfernt und dort wird besonderer Wert auf das Wohlergehen der Tiere gelegt, damit nicht in den letzten Lebens-Minuten unsere ganze Arbeit zunichte gemacht wird. Die Tiere werden von geschultem Personal mit der Elektrozange schnell und schmerzfrei betäubt. Jeder Vorgang wird aufgezeichnet und ist damit jeder Zeit nachvollziehbar. Außerdem bin ich so oft wie möglich selbst am Schlachthof und halte ein Auge darauf.