Es summt und brummt rund um Brüggen-Bracht

Am Samstag war es so weit:

Wir konnten die ersten Bienenstöcke aufstellen und haben gleichzeitig jede Menge über Bienen gelernt. 
Zum Beispiel: Dass Bienen so etwas wie ein GPS haben und immer in den selben Bienenstock zurückfinden, dass Bienen einen Einzugsradius von ca. 3 km haben, dass nur etwa 1/3 der Bienen ausfliegt um Blütenpollen zu sammeln, die anderen sind mit Hausputz und Kinderhüten beschäftigt.

Imker Reinhard Weber sorgt für den leckeren Honig im Herbst

Zusammen mit dem Reinhard Weber aus Nettetal-Breyell wurden die ersten beiden Stöcke zu unserer "Bee together" Aktion aufgebaut. An dieser Stelle möchten wir uns - besonders im Namen der Bienen - für die Zahlreiche Teilname an der Aktion bei allen Bienen-Paten ganz herzlich bedanken. Dank Ihrer Hilfe wurden - und werden immer noch - weit mehr als 10.000 qm in blühende Bienenweiden rund um Brüggen-Bracht verwandelt. 

Die Bienenweiden rund um Brüggen-Bracht

Innerhalb von 20 Minuten waren beide Bienenstöcke aufgebaut und die Transportsicherungen konnten entfernt werden. Nach nur wenigen Sekunden krochen die ersten neugierigen Bienchen aus dem Stock und begannen ihre neue Umgebung zu erkunden.